FAQ

Ja: Wenn sie nach der Blutführung ein Quarab Horse ist, kann sie eingetragen werden.
Wenn nur ein ‚grüner‘ Equidenpass (ohne Zuchtbescheinigung) vorhanden ist, muss dieser von der GQHA gewandelt, d.h. durch eine Zuchtbescheinigung ergänzt werden.

Quarab Horse, Quarter Horse, Paint Horse und Arabisches Vollblut.

Für 2016 ist keine Zuchtschau geplant – es gibt Bewertungen über Hoftermine.

Quarab Horse Hengste und auch Hengste der Veredlerrassen können ab dreijährig gekört werden.

Es besteht kein Bewertungs- oder Körzwang, jedoch werden unbewertete Pferde nur in die Stuten- und Hengstbücher 3 eingetragen. Bewertete Pferde werden in die Stuten- und Hengstbücher 1 bis 3 eingetragen.

Ja, Fohlen werden bei Fuß der Mutter bewertet.

Es ist wünschenswert, dass die Stute und der gewählte Deckhengst schon vorab in die Zuchtbücher der GQHA eingetragen werden.  Die GQHA kann die Elterntiere aber natürlich auch später eintragen und für das Fohlen einen Equidenpass ausstellen. Dieser wird dann allerdings nach Verstreichen der 1-Jahres-Frist nur noch als Duplikat-Pass ausgestellt.

Ja: Die Elterntiere brauchen jeweils einen Equidenpass inkl. Zuchtbescheinigung – von welchem Verband spielt dabei keine Rolle, allerdings muss dieser ein in Deutschland anerkannter Zuchtverband sein.

Quarabs sind Pferde, deren Elterntiere Quarab Horses sind oder deren Elterntiere zum Teil Quarter Horse/ Paint Horse und zum Teil Arabisches Vollblut sind.

Je nach Anteil des Arabischen Vollblutes unterscheiden wir drei Typen: > 50 % Arabisches Vollblut = Pleasure Typ
50% Arabisches Vollblut und 50% Quarter-/Paint Horse = Straight Typ
< 50 % Arabisches Vollblut = Stock Typ
Alle drei Typen sind Quarabs.

Der Straight Typ (50/50) soll eine optimale Mischung aus den Eigenschaften beider Rassen aufweisen.

Der Stock Typ (< 50% AV) soll mehr Eigenschaften des Quarter-/Paint Horse aufweisen. Das soll besonders im Körperbau sichtbar werden, jedoch darf dieser Typ nicht die Eleganz und den Adel des Arabischen Vollbluts vermissen lassen.

Der Pleasure Typ (> 50% AV) soll mehr an seine arabischen Vorfahren erinnern und über mehr Feinheit verfügen als die anderen Typen, jedoch muss der Einfluss des Quarter-/Paint Horse noch sichtbar bleiben.

Je nach Typ sollen sich die guten Eigenschaften beider Rassen verstärken und verbessern.

Mögliche Gendefekte sind: CA, SCID, HERDA, PSSM, OLWS, GEBD, HYPP. Ausführliche Informationen finden sich
– im Anhang der ZBO
auf der Homepage unter Zucht-> Gendefekte

Das Quarab Horse muss für die Eintragung ins Zuchtbuch auf folgende Gendefekte getestet sein: PSSM Typ1, HYPP, MH/EMH, GBED, HERDA, OLWS/LWO, SCID, CA, LFS/CCDL.
Außerdem darf es nicht an PSSM Typ 2 erkrankt sein.
Gentests der Elterntiere werden anerkannt.
Das Ausgangsrassepferd Arabisches Vollblut muss für die Eintragungs ins Zuchtbuch auf SCID, CA, LFS/CCDL getestet sein. Außerdem darf es nicht an PSSM Typ 2 erkrankt sein. Das Ausgangsrassepferd American Quarter Horse/Pain Horse muss für die Eintragung ins Zuchtbuch auf PSSM Typ1, HYPP, MH/EMH, GBED, HERDA, OLWS/LWO getestet sein.
Außerdem darf es nicht an PSSM Typ 2 erkrankt sein.

Ja, es gibt unsere Bewertungstour über Hoftermine.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@gqha.de